Jubiläum an der Jägerbrücke am 29.05.2021

Die heutige Laufreise sollte wieder nach Bad Bramstedt gehen. Es stand ein Jubiläum an und da wollten Didi und ich natürlich dabei sein. Wir waren die ersten am Austragungsort des Jubiläums, so dass Didi in Ruhe das WoMo einparken konnte. Rosi und Cindy wollten auch früh starten und hatten sich bereit gemacht für den Start. Das muss die Cindy wohl falsch verstanden haben, da sie dachte, sie laufen zu dritt los.

Cindy drehte sich um, als wollte sie fragen:“Didi, wo bleibst du denn?“
Didi „was now ready to start“.
Der nächste Starter war Karsten. Für das Starterfoto musste er kurz stehenbleiben. Ich bat ihn, sich nach dem Lauf bei mir „abzumelden“, da Rita eine Überraschnung hatte und mich gebeten hatte, diese allen Läufern zu überreichen, wenn sie den Marathon gefinisht hatten.
Auch das Ehepaar Sagasser war eingetrudelt. Unser 1. Vorstzender hatte etwas ganz Besonderes für Rita. Es sollte eine Riesenüberraschung für die liebe Rita werden.
Beate und Affenzahn warteten mit Spannung auf den großen Moment.
Was für eine Überraschun für Rita! Der 1. Vositzende des 100 Marathon Clubs Mario ließ es sich nicht nehmen …
… Rita für ihren 400.M/U zu ehren und für diese Leistung die Urkunde des 100 Marathon Clubs zu überreichen.
Stolz hielt Rita ihre Urkunde hoch und erzählte uns später, wie alles begonnen hatte:

„Meine Freude am Walken entdeckte ich – aus einer Sektlaune heraus – am 31.12.2006 beim Lägerdorfer Silvesterlauf. 
Meinen ersten Wettkampf über 5 km walkte ich am 12.5.2007 beim Itzehoer Störlauf. 
Am 26.4.2009 ging es dann mit dem Start beim Hamburg Marathon an’s „Eingemachte“. 
Am 20.5.2017 gelang mir mit dem Finish meines 300. Marathon/Ultra beim Heidschnucken-Ultra nach 111 km der Sprung in die Japanische Liste. 
Nach meinem gestrigen 400. Marathon/Ultra peile ich nun meine Nr. 500 bis zu meiner Rente in die Statistik zu bringen – sollte die Rente ab 69 kommen, könnte es auch früher sein… ;-)“

Gutes Timing war immer Didis Stärke! In dem Moment, als Rita ihre Geschenke von ihren Lauffreunden entgegennahm, tauchte Didi auf, um in die nächste Runde zu gehen. „Supi, Rita!“
Rita war überwältigt. Beate passte auf, dass kein Geschenk während des Fotoshootings runterfallen sollte.
Dieter war mächtig stolz auf seine Rita.
Coronaabstand und die Auflage, nicht als Pulk zu starten, wurde genauestens eingehalten
Dieter zeigte mir ein Pivo …
… für Affenzahn. „Nazdravi, Affenzahn!“
Die Weiße Lichtnelke ist eine ein- bis mehrjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 120 Zentimeter erreicht.Die Blüten öffnen sich erst am Nachmittag und verströmen dann ihren angenehmen Duft, um Nachtschmetterlinge anzulocken.
Der Kriechende Günsel ist eine ausdauernde krautige Pflanze, der Wuchshöhen von 10 bis 30 Zentimetern erreicht. Zurück auf der Laufstrecke …
… kam mir Sabine mit einem schnellen und lockeren Schritt entgegen. Kurz darauf erschien …
… der Mario, den ich bat, stehen zu bleiben, damit er auf dem Foto richtig zur Geltung kommen sollte.
Martin war an diesem Tag der Schnellste.
Didi ist immer fröhlich!
Karsten war besonders leichtfüßig unterwegs. Ob er an die Überraschung von Rita dachte?
Beate war ebenfalls schnell unterwegs und bekam die Haltungsnote 1 von mir.
Dieser Blick vom WoMo aus beruhigte.
Diese fliegende Ameise schien die ersehnten Sonnenstrahlen zu genießen. Fliegende Ameisen sind gewöhnliche Ameisen. Sie bilden also keine eigene Tiergattung. Sobald die Männchen und Weibchen geschlechtsreif werden, wachsen ihnen Flügel und sie begeben sich auf den sogenannten „Hochzeitsflug“, der in der Regel Mitte Mai beginnt und meistens nur wenige Stunden dauert.
Die leuchtend gelbe Farbe des Kriechenden Hahnenfußes lockt Insekten an.
Kartsen freute sich im Ziel und war gespannt auf die Überraschung.
Hinter mir versteckte ich die Überraschung unter einem Küchenhandtuch.
Cindy bekam ihr Leckerli und Rosi die Überraschung. Ich nehme an, dass Ihr Leser auch neugierig seid, was Rita sich ausgedacht hatte. Wartet ab!
Zwischen den Begegnungen der Läufer setzte ich meine Paparazziaufgabe fort. So wurde ich auf das Ruprechtskraut aufmerksam. Es strömt aufgrund ätherischen Öls einen starken unangenehmen Duft aus.
Fliegen sind interessante Tiere. Die Lebensdauer einer ausgewachsenen Fliege beträgt oft nur wenige Wochen oder Tage. Fliegen sind in der Lage, festen Halt auch auf glatten Oberflächen zu finden. Hierzu nutzen sie Anziehungskräfte, die zwischen der Oberfläche und ihren Beinen entstehen.
Jetzt folgt eine kleine Streckenbesichtigung mit Fremdenführer Didi. Hier sind wir auf der langen Geraden bei etwa 500 Metern.
Nach etwa einem Kilometer biegt man an der ersten Möglichkeit links ab! 
Auf diesem etwas schmaleren Weg erreichen wir bald …
… die Alfred-Warnemünde-Brücke! 
Blick von der Brücke flussaufwärts
Weiter geht’s! Hinter der Brücke muss man links abbiegen und kommt zunächst nach etwa 1500 m an diese schöne sonnige Pferdekoppel.
Nach etwa 1,8 Kilometern hat man einen wunderbaren Blick auf die blumenübersäte Auenlandschaft!
Wer sowieso langsam ist, darf hier auch mal kurz Pause machen! 
Wenig später bei 2 km blickt man zurück und entdeckt diesen alten Hochsitz am Wegesrand.
Wir sind jetzt wieder links abgebogen und knapp 300m vor dem Ziel überqueren wir die schöne hölzerne Jägerbrücke!
Ein Blick nach links flussaufwärts … 
… und dann nach rechts, wo ein paar nicht ganz junge Männer sich mit Kanufahren versuchen.  
Nach einem weiteren Abbiegen freut man sich, wie hier Doris, wenn man endlich über …  
… die Ziellinie bei diesen Bäumen laufen kann.
Siggi zeigte seinen eisernen Willen und beendete erfolgreich die Marathondistanz!
Rita und Sabine freuten sich …
… als sie mich, Affenzahn und Dieter sahen. Wir standen für eine Laolawelle bereit. Diese galt aber Sabine, …
… die wie alle Beteiligten die Läuferüberraschung empfangen konnte!

Liebe Rita,

ein großes Danke an dich und Dieter für die Möglichkeit, einen Individualmarathon in familiärer Atmosphäre genießen zu können!

Didi und ich gratulieren dir auf diesem Wege mit diesem gemeinsam erstellten Bericht zum Finish deines 400. M/U! Viel Spaß beim Sammeln weiterer Läufe!

Gunla & Didi Hittfeld, 01.06.2021